Lovina Beach

Lovina ist ein langer Strand und eine Ferienregion im Norden von Bali, die sich über mehrere Dörfer erstreckt. Besonders bekannt ist Lovina für die Delfine die in den Morgenstunden oft an den Strand kommen.

Die Ferienregion um Lovina ist beliebt, wenn auch nicht ganz so stark frequentiert wie z.B. Kuta.  Gerade außerhalb der Hauptsaison im Juli und August ist es dementsprechend entspannter. Dennoch ist die Infrastruktur für einen entspannten Urlaub vorhanden, entlang des Strandes gibt es viele Cafés, Restaurants und Hotels.

Surfer in Lovina Beach

Der Strand mit seinem grauen Sand ist langgezogen. Das Meer ist hier ruhiger als im Süden und deswegen besser zum Schwimmen geeignet. Insbesondere Familien mit Kindern kommen deswegen gerne hierher. Vor dem Strand liegt ein Riff an dem man sehr gut schnorcheln und tauchen kann. Zum Schnorcheln bringen einen gerne Locals mit einem Boot (oder wer sportlich ist, kann an einigen Stellen auch zum Riff schwimmen).

Die Chance in Lovina Beach Delfine zu sehen ist am frühen Morgen am höchsten. Es werden auch einige Bootstouren zum “Dolphin watching” angeboten, oft wird man als Tourist am Strand angesprochen. Wer Tiere mag, sollte diese Touren auf keinen Fall buchen, meist werden die Delfine regelrecht gejagt um sie den Touristen vorführen zu können.

Das heutige Lovina erstreckt sich über die Dörfer Pemaron, Tukadmungga, Anturan, Kalibukbuk, Kaliasem, Bunut Panggang und Temukus. In direkter Nachbarschaft liegt die Stadt Singaraja, die vor Denpasar die Hauptstadt von Bali war. Doch Lovina war nicht immer ein Ferienort, erst in den 1990er Jahren wurde es als Reiseziel beliebt.

Zu Zeiten des Königreichs Buleleng war Singaraja konzentrierte sich das Leben in der glanzvollen Hauptstadt Singaraja. Ein Nachfahre des Königshauses, Anak Agung Panji Tisna, baute 1953 das erste (noch kleine) Urlauber-Resort im Norden der Insel und nannte es “Lovina Guesthouse.” Der Name setzte sich zusammen aus “Love” (Liebe) und “Ina” (indonesisch für Mutter) und stand für die Liebe zur Mutter Erde.

Über Jahre musste Panji Tisna um sein Ziel Besucher in die Region zu ziehen kämpfen, doch 30-40 Jahre nach Eröffnung seines Hotels wurde es wahr. Heute noch führen seine Nachfahren das Lovina Beach Hotel.

 

Lage von Lovina Beach