Preise verhandeln auf Bali

Egal ob der fliegende Händler am Strand oder der Stand an der Touristenattraktion, egal ob Sarong, Tagestour oder Souvenir: Der erstgenannte Preis ist grundsätzlich zu hoch und verhandelbar. Das ist für Europäer, die feste faire Preise gewöhnt sind, zuerst eine Umstellung. Doch wer nicht handelt, zahlt schonungslos drauf.

Markt auf Bali

Deswegen: Trau dich, verhandle die Preise. Dabei gibt es kein festgeschriebenes Rezept und meistens keinen “echten” Preis. Wie immer im Umgang mit anderen Menschen ist Verhandeln auch eine Gefühlssache. Doch mit ein wenig Übung wird es klappen!

Hier die Tipps zum erfolgreichen Preise-Verhandeln auf Bali

 

Kaufe nichts die ersten Tage

Kaufe die ersten 2-3 Tage möglichst nichts, sondern komme erst einmal an. Frage auf Märkten & Co unverbindlich nach Preisen und schau was passiert. So bekommst du ein Gefühl. Schau auch mal in einen Supermarkt mit festen Preisen und bilde dir einen Eindruck was westliche und lokale Produkte kosten.

 

Was ist es wert?

Vor einer Verhandlung stelle dir die Frage, was der Gegenstand auf Bali wert sein könnte. Lokale Produkte haben andere Preise als Importe, aufwändig Handgearbeitetes ist mehr wert als maschinelle Ware. Beantworte dir diese Frage IMMER, damit du für dich eine Grenze setzten kannst, wieviel zu zu zahlen bereit bist.

 

Das Verhandeln ist wie ein Tanz

Das Verhandeln ist wie ein Tanz, ein Schritt vor, einen zurück und vielleicht mal eine Drehung.

  • Lächele und sei entspannt, es ist ein Spiel. Sei hart in der Sache (Preis) und sanft zum Menschen (Händler).
  • Am besten verhandelt es sich, wenn du die Sache nicht unbedingt haben willst, sondern (vorgibst) nur mal zu schauen.
  • Frage nach “dem besten Preis”
  • deine Körpersprache ist mindestens genauso wichtig wie das Gesagte. Händler haben Erfahrung darin, Signale zu deuten. Setze die Körpersprache ein zum “Tanz um den Preis”, signalisiere Interesse oder Desinteresse (je nachdem).
  • sei immer bereit weiter zu gehen. Auf keinen Fall solltest du verbissen einen bestimmten Preis durchdrücken wollen, wenn der Preis zu unverschämt ist, gehe einfach weiter.
  • Habe keine Angst, der Händler könnte unter Wert verkaufen. Das machen sie nie.
  • Nenne keinen Preis der lächerlich niedrig ist, das ist eine Respektfrage.
  • Nenne nur einen Preis, den du wirklich bereit bist zu zahlen. Wenn ein Händler bei einem von dir genannten Preis zustimmt, ist es Sitte auf Bali auch zu kaufen.
  • Verhandlungen können schon mal dauern, bleib geduldig.
  • Erlaube dem Händler sein Gesicht zu wahren

 

Noch ein Tipp

  • Sei Vorsichtig mit Fahrern die dich zu einem Geschäfts eines Freundes oder Cousins bringen, oft bekommen sie eine Provision.

 

Mit diesen Tipps und ein wenig Übung sollte die Preisverhandlung kein Problem mehr sein. Und wenn es schief gehen sollte und du tatsächlich “Lehrgeld” zahlst: Tröste dich, denn erstens passiert das (fast) jedem Reisenden einmal und zweitens ist Bali eine arme Insel, die meisten Menschen sind auf das Geld der Touristen angewiesen.