Fledermaustempel Goa Lawah

Der hinduistische Tempel Goa Lawah ist direkt vor einer Fledermaushöhle an der Ostküste Balis gebaut. Hinter dem Altar schwirren tausende von Fledermäusen und machen komische Geräusche. Außerdem heißt es, würden in der Höhle Pythonschlangen leben, die sich von den Fledermäusen ernähren. Die Tiere, die in einem Tempel leben sind übrigens heilig, kein Gläubiger würde ihnen etwas tun.

Eingang zu Goa Lawah

Nach Einbruch der Dunkelheit verlassen die Fledermäuse in Scharen die Höhle um auf Nahrungssuche zu gehen. Nicht nur in der Höhle, sondern auch auf den Dächern des Tempels lagert sich Fledermauskot ab und je näher man dem Altar vor der Höhle kommt, desto strenger wird der Geruch.

Der Platz vor der HöhleFeldermaus-DetailIn dem Tempel, der nach dem balinesischen Wort für Fledermaus “Lawah” benannt ist, werden viele Zeremonien und Prozessionen abgehalten.  Der Tempel ist einer der neun Reichstempel und wurde dem Gott Maheswara geweiht. Im Todestempel finden auch regelmäßig Verbrennungsrituale statt. Die Asche des Verstorbenen wird von einem Priester geweiht und kann danach im Meer bestattet werden.

An den Schreinen vor dem Höhleneingang können die Gläubigen Opfergaben bringen und beten. Die Fledermaushöhle selber ist heilig, niemand darf sie betreten. Dementsprechend ist auch nicht wirklich bekannt, wie tief sie ist. Auf Bali glaubt man, dass sie viele Kilometer in den Berg hinein geht und einen zweiten Ausgang im Pura Besakih am heiligen Berg Agung hat. Dadurch wäre die Höhle eine Verbindung zur Unterwelt. Außerdem leben der Legende nach die beiden heiligen Riesenschlangen Naga Basuki und Antaboga, welche die Welt verwalten, im Inneren der Höhle.

Der Pura Goa Lawah soll schon im Jahr 1007 von Empu Kuturan gegründet worden sein. Im 17. Jahrhundert gab es Streit um die Nachfolge des Königs. Um zu beweisen, dass er der rechtmäßige Thronfolger ist, bot Gusti Ketut Agung an, durch die Höhle zu gehen. Wenn er lebendig wieder herauskäme wäre das der Beweis, dass er der rechtmäßige König sei. Er überlebte den Gang durch die Höhle und wurde König von Kungkung.

Zur Zeit der Besetzung Balis durch die Niederländer Anfang des 20. Jahrhunderts trafen sich einige Fürsten Balis in der Höhle, um den Widerstand zu planen. Auch wenn der Widerstand ohne Erfolg war, gilt Goa Lawah seitdem als Symbol für den Freiheitskampf.

Der Fledermaustepel Goa Lawah liegt direkt an der Straße entlang der Ostküste Balis im Dorf Pesinggahan, nicht weit vom Ort Klungkung entfernt. Von Denpasar oder Sanur aus sind es ca. 35 Kilometer bis zum Tempel.

 

Lage von Goa Lawah