Yoga auf Bali

Bali hat sich zu einem regelrechten Yogazentrum außerhalb von Indien entwickelt. Denn hier findet man die perfekte Balance zwischen dem Yoga, sich selbst, der Community der Yogis, toller Natur und Rückzugsorte sowie viel Stille. Das heißt man kann sich regelrecht auf sich selbst konzentrieren und ansonsten in die Welt und Kultur Balis und seiner Menschen eintauchen. Außerdem gibt es auf Bali gutes gesundes Essen und viele frische Fruchtshakes, mindestens genauso wichtig wie Dehnung und Meditation, wenn man sich auf sich selber konzentrieren möchte.

Yoga am Strand

Der Ausgang des Yogabooms war in Ubud, das heute bekannt ist für das größte Angebot an Yogaschulen auf der Insel. Ubud passt gut zum Yoga, denn es war schon immer bekannt als Ort von Kultur und Künstlern und deren Lebensstil. Durch seine hohe Lage ist es etwas kühler als die Orte an der Küste, das ist angenehmer für das Yoga. Einer der Pioniere war dabei die bekannte Yoga Barn, die mittlerweile zum großen Yogazentrum angewachsen ist. Viele andere Studios sowie Läden für Yoga-Utensilien haben sich mittlerweile in Ubud, insbesondere rund um die Hauptstraße Jalan Hanoman angesiedelt.

Immer wenn etwas erfolgreich ist auf Bali, breitet es sich aus. Studios und Retrats für Yoga gibt es nicht nur in Ubud, sondern auch in Kuta, Seminyak, Sanur, Canggu, Candi Dasa und eigentlich überall auf der Insel.

Die Lehrer sind oft international, denn auch Yoga-Lehrer reisen gern bzw. kommen und leben gern auf Bali. So haben sie in der Regel viel Erfahrung und sprechen fließend englisch, was in der Regel auch die Sprache der Kurse ist. Teilweise werden Kurse am Strand (z.B. ganz im Süden auf der Bukit Halbinsel) angeboten und viele Kurse finden schon morgens statt. Kurse können in der Regel in den vom Yoga bekannten Zehnerkarten, für einen bestimmten Zeitraum oder auch einzeln gebucht werden.

 

Auswahl an Yoga-Studios

The Yoga Barn
Jalan Raya Pengosekan, Ubud, Kec. Gianyar
theyogabarn.com

 

Radiantly Alive
Jalan Jembawan No. 3, Padangtegal, Ubud, Kec. Gianyar
radiantlyalive.com

 

Power of Now Oasis
Jl. Merta Sari, Denpasar Selatan
powerofnowoasis.com

 

Desa Seni
Jalan Subak Sari No.13, Canggu
desaseni.com

 

PT Prana Veda Sanctuary Bali
Jalan Arcana, Tejakula-Buleleng
pranavedabali.com