Palast von Klungkung und die Gerichtshalle Kerta Gosa

Der Palast von Klungkung ist eine historische Anlage in der Stadt Semarapura. Von der ehemaligen königlichen Residenz sind nicht mehr viele Gebäude übrig, er wurde während der Eroberung durch die Niederländer 1908 zerstört. Der Garten mit den Wasserbassins und vielen Statuen kann aber besichtigt werden. Und natürlich die bekannte königliche Gerichtshalle mit dem Namen Kerta Gosa.

Statue vor der Gerichtshalle Kerta Gosa

Das Königreich Klungkung zählt zu den wichtigsten von Balis neun Königreichen seit dem 17. Jahrhundert. 1710 verlegte die Gegel Dynastie in Klungkung und der ranghöchste Raja residierte hier fast 200 Jahre lang. Der Palast wurde damals in einer quadratischen Form gebaut mit einer Seitenlänge von 150 Metern. Eine Besonderheit innerhalb der Palastmauern ist der schwimmende Pavilion Balie Kambing.

Gerichtshalle Kerta GosaZum Ende des 18 Jahrhunderts war Klungkung bekannt für Malerei, Musik und Tanz die von den lokalen Fürstenhäusern unterstützt wurde. Zu dieser Zeit entstand die Halle der Gerechtigkeit Kerta Gosa im Nordosten des Palast-Areals. Das Gebäude ist an den Seiten offen (also ohne Wände) gebaut, wie viele Gebäude auf Bali. Die Decke ist komplett mit vielen verschiedenen Motiven und Szenen bemalt, der Malereistil ist typisch für das damalige Klungkung. Die Bilder der Decke sind jedoch grausam, sie zeigen vorgesehene harte Strafen und teils gewalttätige Verletzungen. Angeklagte, die hier vor das Gericht traten, mussten eingeschüchtert sein.

Denn in der Gerichtshalle tagte Balis oberstes Gericht. Normalerweise wurden Streitigkeiten innerhalb der Familie oder der Dorfgemeinschaft geregelt. Alle Fälle, die dort nicht gelöst werden konnten, kamen vor das hohe Gericht. Es war für seine Strenge gefürchtet, drei Priester sprachen harte und oft unmenschliche Urteile. Deswegen taten die Menschen damals alles, um Streitigkeiten untereinander zu lösen und möglichst nicht vor Gericht zu landen.

Die Gartenanlage mit den Wasserbassins, der Gerichtshalle und dem schwimmenden Pavillon kann gegen Eintritt besichtigt werden. Beim Besuch muss ein Sarong getragen werden. Der Palast liegt direkt an einer vielbefahrenen Kreuzung im heutigen Semarapura, der Parkplatz liegt direkt gegenüber.

Lage von Klungkung / Kerta Gosa